Über uns - GMS Albert Schweitzer

Gemeinschaftsschule
Albert Schweitzer
Gemeinschaftsschule
Gemeinschaftsschule
Albert Schweitzer
Bildergalerie
Folg uns auf
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Schule stellt sich vor
Im Jahre 1974 wurde der Grundstein für die heutige Ganztagsschule „Albert Schweitzer“ gelegt, einer typischen Plattenbauschule.
Der Fortbestand der mehrzügigen Schule war zu jeder Zeit gewährleistet. In den letzten Jahren entwickelte sich unsere Schule zu einem modernen Bildungsstandort mit attraktiven Angeboten. Dazu trugen zahlreiche bauliche Veränderungen bei.

Lage der Schule
Unsere Schule liegt im so genannten Oberzentrum der Stadt, in der Nähe des Ascherslebener Gewerbegebietes an der B185. Ihre verkehrsgünstige Lage ermög-licht eine gute Erreichbarkeit für Schüler umliegender Ortschaften.

Schulgelände
Die großzügige Umgestaltung der Außenanlagen bietet vielseitige Möglichkeiten der Aktivitäten während des Unterrichts und in der Freizeit.
Attraktionen im Außenbereich sind: Fun-Court, Skater-Bahn, Lümmelmöbel, Biotop, Freilichtbühne.
Die Grünanlagen und der Sportplatz bieten Raum für aktive Erholung.

Schulgebäude
Beim Betreten des Schulgebäudes fällt eine farbenfrohe Gestaltung auf. 30 Unter-richtsräume und die Flure wurden im Zuge des Umbaus neu gestaltet. Der Einsatz moderner Medien verbesserte sich durch die Einrichtung zweier Computerkabinette. Alle Fachräume wurden komplett saniert und bilden somit die Grundlage für praxisorientierten Unterricht und kooperative Lernmethoden.
Im Jahre 2005 wurde unsere Schulbibliothek eröffnet, die derzeit einen Bestand von über tausend Büchern umfasst und von mehr als 50 aktiven Lesern genutzt wird. Der Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützte uns dabei mit Bücherspenden und Lesungen.
Ein Entspannungsraum, ein Streitschlichterraum und vieles mehr bieten weitere Möglichkeiten zur Umsetzung unseres Leitgedankens.
Besondere Anziehungspunkte in den Pausen sind der Kiosk und das gemütlich und geschmackvoll eingerichtete Schülercafé im Keller des Hauses.

Traditionen an unserer Schule
Zur Festigung der Zusammengehörigkeit bildeten sich in den letzten Jahren folgende Traditionen heraus:
- Begrüßung der Klassen 5 durch Projektarbeit mit den Klassenlehrern
- Arbeit am Methodenhefter in Klasse 6-10 (Methodenwoche)
- feierliche Zeugnisübergabe für die Abschlussklassen
- Lesewettstreit in Klasse 6
- Leichtathletik- und Ballsportfest sowie Hochsprung mit Musik
- Teilnahme an den Schul- und Kreiswettbewerben in Mathematik, Englisch, Sport, Russisch und Geografie
- sportliche Vergleichswettkämpfe mit anderen Schulen
- Weihnachtsmarkt
- Schulwanderwoche
- Ski- und Kanulager
- Projektwoche „Gut drauf“
- Talentwettbewerb der Klassen 5 – 10
- Frühlingsfest
- Gestaltung einer Zukunftswerkstatt zur Ideensammlung
- Pädagogischer Tag
- Tag der offenen Tür
- Praktikumstage in naturwissenschaftlichen Fächern


Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsschule und seit 2013 eine Gemeinschaftsschule, die eine eigene Sekundarstufe II aufbauen wird. Erstmalig werden wir mit Beginn des Schuljahres 2019/ 20 eine elfte Klasse eröffnen.Alle Schülerinnen und Schüler erwartet hier ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften und die Möglichkeit umfassend eigenverantwortlich arbeiten zu können.Das Angebot, an unserer Schule das Abitur abzulegen, richtet sich ab kommenden Jahr  an alle Schülerinnen und Schüler die an ihrer derzeitigen Schule den erweiterten Realschulabschluss erreicht haben.Wir beschulen integrativ und legen großen Wert auf ein offenes, klares, ehrliches, fröhliches und vor allem menschliches Miteinander. Die uns anvertrauten jungen Menschen zu begleiten ist eine schöne und große Verantwortung, denn sie sind die Zukunft und das bedeutet auch diese Menschen für alles Vergangene zu sensibilisieren! Kritik und Außenfeedback sind wichtig und sollten immer Anlass sein, miteinander ins Gespräch zu kommen.Für junge Menschen, die einen Umweg in ihrer Schulkarriere eingelegt haben, bieten wir das produktive Lernen an. Schließlich möchten wir alle einladen uns zu besuchen, die Highlights im Schuljahr sind bei den feststehenden Terminen zu finden.
Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer Aschersleben
Güstener Straße 10 06449 Aschersleben
Zurück zum Seiteninhalt